erfolgreiche_behandlung_web

Gratulation zum 80. Geburtstag der Zahnbürste!

1938 stellte die Firma DuPont die erste industrielle Handzahnbürste her. Aber erst mit dem ab 1950 verfügbaren Nylon war eine ausreichende Putzqualität möglich.
Doch wie sollte die ideale Zahnbürste aussehen? Der Bürstenkopf sollte leicht rechteckig und nicht zu klein sein. Er sollte aus einzeln stehenden Büscheln von endgerundeten Nylonborsten bestehen.
Längere und kürzere Borsten sollten sich abwechseln, die optimale Borstenhärte ist mittel (anfassen !). Oder besser elektrisch ? Auch die elektrischen Bürsten sind schon 50 Jahre alt, sie waren damals größer und kamen nicht ohne Kabel aus. Was ist nun besser: Hand oder Elektrisch? Neuste Studien bestätigen eine effektivere Reinigung mit der elektrischen Bürste. Heute beherrschen 2 Systeme den Markt: rotierend-oszillierende und Schallzahnbürsten. Die Schallzahnbürsten sind etwas effektiver und verzeihen Anwendungsfehler eher.
Das Putzen mit rotierend-oszillierenden Zahnbürsten braucht etwas mehr Übung und Motivation, dafür ist es etwas schonender zur Zahnoberfläche.
Wie oft?
Immer 2 mal täglich für 2-3 Minuten